Hautpflege und Reinigung - Beauty ABC

Hallo ihr Lieben,
leider ist das Beauty ABC letzte Woche ausgefallen, mal wieder wegen Zeitmangel, aber ich versuche wirklich mein bestes jede Woche am Ball zu bleiben. Heute geht es also weiter mit der Reinigung und Pflege. Ich werde euch ein bisschen was zu den verschiedenen Reinigungsprodukten erzählen, was sie bewirken und wie man sie anwendet. Ich wünsch euch wie immer viel Spaß beim lesen.

Jeden Tag sammeln sich Bakterien, Schmutz, Schweiß und Fett auf unserer Haut. Das alles muss ebenso wie das Makeup entfernt werden. Mindestens einmal am Tag sollte die Haut mit einem Mittel gereinigt werde.

Augen Make-up Entferner:
Das Produkt auf dem Bild ist eigentlich ein Reinigungsfluid, kann aber wunderbar als Augen Make-up Entferner angewendet werden. Durch die Mizellen Technologie werden Schmutz und Make-up eingeschlossen und können so sanft von der Haut abgetragen werden.

Augen Make-up Entferner reinigen besonders schonend die empfindliche Augen-Partie von Schmutz und Make-up. Es gibt sie als wässrige Lotion für wasserlösliches Make-up oder als 2-Phasen Emulsion für wasserfestes Make-up.

Reinigungsmilch und -creme:
Sind Emulsionen auf Fett- und Wasserbasis, die für jeden Hauttyp geeignet sind und besonders schonend reinigen. Sie entfernen nicht nur Make-up und Schmutz sondern sind auch besonders reichhaltig, dadurch wird die Haut zusätzlich gepflegt. Morgens und Abends auf die Haut mit den Fingern oder einem Wattepad auftragen.

Reinigungsgel (Waschgel):
Welches bei Gebrauch schäumt, Fettansammlungen löst und Bakterien bekämpft, ohne die Haut auszutrocknen. Es eignet sich am besten für fettige Haut oder Mischhaut, die zu Pickeln neigt.

Reinigungstücher: Mit Reinigungslotion getränkte Vliestücher, die die Haut sanft von Schmutz und Make-up befreien. Sie sind ideal für unterwegs, zur täglichen Reingung sollte allerdings auf klassische Reinigungsprodukte zurück gegriffen werden.

Gesichtswasser:
Es erfrischt, klärt und belebt die Haut nach dem Reinigen. Es fördert nicht nur die Durchblutung, es entfernt auch abgestorbene Zellen sowie überschüssiges Fett und glättet die Haut. Bei hohem Alkoholgehalt wirkt ein Gesichtswasser adstringierend d.h. die Poren werden dadurch optisch verkleinert. Trockene und sensible Haut sollten allerdings mit einem alkoholfreien Gesichtswasser behandelt werden.

Tagescreme:
Die wichtigsten Anforderungen an die Tagespflege sind Schutz des Teints vor Witterung und Umwelteinflüssen, Versorgung mit Feuchtigkeit und Schutz vor UV-Strahlen. Tagespflegeprodukte sollten deshalb einen UV-Filter enthalten. Es ist wichtig, eine auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmte Tagescreme zu verwenden, die entweder alleine oder als Make-up Grundlage aufgetragen wird.

Nachtcreme: 
Sie unterstützen mit geeigneten Wirkstoffen den nächtlichen Regenerationsprozess. Sie sind der Ausgleich bei Feuchtigkeitsmangel und beruhig und entspannen die Haut. Nachtcreme strafft und glättet die Haut und beugt den frühzeitigen Alterungsprozess vor.

Augencreme:
Die Augenpartie ist besonders empfindlich und feinporig daher bedarf es einer besonderen Pflege. Zudem ist die Aufgabe der Augencreme Augenschatten, Schwellungen und Fältchen vorzubeugen und zu mildern. Besonders wichtig ist es die Tagescreme nicht für die Augenpartie zu verwenden da sie bestimmte Stoffe enthält die ins Auge "kriechen" können, deshalb immer eine Augencreme die diesen Prozess verhindern. Außerdem werden Augencremes nicht in die Haut eingerieben, weil das zu unnötiger Reizung führen würde. Man sollte sie vorsichtig einklopfen. Dazu nimmt man am besten den Ringfinger- das ist der schwächste unserer fünf Finger.

Masken:
Sind die ideale Ergänzung zur täglichen Pflege, man kann sie ein bis zweimal die Woche auf die gereinigte Haut auftragen so unterstützt sie die für die Haut notwendigen Funktionen und bietet spezielle Reinung- und Pflegeleistungen. Je nachdem welchen Effekt man erzielen möchte gibt es unterschiedliche Masken (wird auf den Masken immer ausgeschrieben, welche Wirkung sie haben) z.B. Schlamm Masken die den Zellstoffwechsel der Haut anregen usw.
Für alle Masken gilt immer auf die gereinigte Haut auftragen denn nur so können die Inhaltsstoffe ihre Wirkung entfalten. Die Augenpartie sollte immer ausgespart werden.

Peeling:
Kann einmal die Woche angewendet werden, bei besonders fettiger und stark verhornter Haut kann ein Peeling auch zweimal die Woche verwendet werden. Peeling enthält feine Schleifpartikelchen die die Hautoberfläche schonend von abgestorbenen Hornzellen befreien. Bei offenen, entzündeten Pickeln sowie empfindlicher Haut sollte man vorsichtig sein, hier kann man auch zu einem 2-in 1 Produkt greifen z.B. einem Waschpeeling welches nur wenige, kleine Peelingkörchen enthält. Ein Creme Peeling dagegen ist grobkörniger und hat eine cremige Konsistenz.

So ihr Lieben, ich hoffe ihr habt ein bisschen was dazu lernen können. Bei Fragen dürft ihr wie immer in die Kommentare schreiben.
XOXO Yasi

1 Kommentar:

  1. Das ist ja wirklich ein interessanter Post :) Die meisten Produkte habe ich noch nicht ausprobiert, die muss ich mir mal anschauen. Die Balea Augencreme habe ich auch und finde sie klasse, vorallem für den doch niedrigen Preis :)
    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen