ich möchte eine neue Serie starten die sich um verschiedene Bereiche drehen wird. Angefangen bei der Präparativen Kosmetik, Dekorative Kosmetik bis hin zur Körperpflege. Das ganze wird aus dem Wissen bestehen das ich in der Schule erlangen durfte, aber auch durch unzählige Bücher die ich bereits gelesen habe. Die ein oder anderen Dinge werde ihr schon kennen und wissen, für den ein oder anderen wird es vielleicht was ganz neues sein. Ich hoffe ich kann euch das ganze anschaulich erklären und euch Tipps und Tricks geben. Viel Spaß wünsche ich euch.
Haut
Der erste Bereich mit dem ich mich befassen möchte ist das Thema Haut. Die wenigsten Menschen haben von Natur aus eine perfekte Haut. Mit ein paar Grundkenntnissen, richtiger Pflege, guter Ernährung und Sport kann man das Aussehen der Haut deutlich beeinflussen und verbessern. Unsere Haut kann völlig unberechenbar sein, da der Zustand abhängig von Wetter, Reisen, Stress, Schwangerschaft, Hormonschwankungen, Medikamenten, Krankheiten und vielem mehr sein kann. Kann ich den Zustand meiner Haut richtig einschätzen so kann ich auch bestimmen welche Pflege und Reinigung die richtige ist.
Aufbau der Haut
Die Oberhaut (Epidermis)
Die Lederhaut (Dermis, Corium)
Die Unterhaut (Subcutis)
( Ich werde nicht genauer auf die Funktionen der einzelnen Schichten eingehen da es ein trockenes und ziemlich anspruchsvolles Thema ist, es sei den es interessiert euch, schreibt mir doch in die Kommentare wenn ihr darüber ein extra Bericht haben wollt)
Was beeinflusst meine Haut?
Durch bestimmte Dinge kann ich meine Haut positiv oder negativ beeinflussen...
Bewegung
Beim Sport steigt der Puls, sodass der Körper stärker durchblutet wird, die Haut erhält mehr Sauerstoff, Giftstoffe werden durch den Schweiß aus dem Körper gewaschen. Das Immunsystem wird in Schwung gebracht, Stress wird abgebaut, das Herz wird gestärkt, der Stoffwechsel angeregt.
Schlaf
Im Schlaf regenerieren sich die Körperzellen. Schlafmangel belastet den ganzen Körper, einschließlich der Haut. Die Folgen sind Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Energieverlust oder Konzentrationsschwäche. Die Haut wird weniger elastisch und neigt zu Pickeln und Entzündungen.
Sonne
Übermäßiges Sonnenbaden ist der größte Feind der Haut. Sonnen geschädigte Haut altert vorzeitig, bildet Fältchen, verliert an Spannkraft und zeigt Pigmentstörungen. Ein großer Trugschluss ist hierbei "Ich hab Pickel, lass uns ins Solarium gehen oder Sonnenbaden", vielleicht verändert die Sonne den Farbton der Haut sodass Unreinheiten weniger auffallen und die oberste Hautschicht wird ausgetrocknet. Aber so wird das Problem leider nur verschärft, eure Haut wird nach der Regeneration noch mehr Unreinheiten mit sich tragen. Achtet immer darauf das ihr eine Sonnenschutzcreme mit UVA- und UVB Filter verwendet so könnt ihr der vorzeitigen Hautalterung entgegen wirken. Das Thema Sonnenschutz ist sehr Umfangreich und wird von mir in einem extra Bericht noch einmal angesprochen werde.
Rauchen
Rauchen lässt die Haut ebenfalls vorzeitig altern. Nikotin schadet den Blutzellen, die die Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen und Unreinheiten besteigen. Durch den Sauerstoffentzug wirkt die Haut müde und grau, verliert an Spannkraft und bildet Falten.
Alkohol
Übermäßiger Alkoholkonsum kann Hautprobleme verursachen, Unreinheiten und Mitesser sind nur eine der vielen Nebenwirkungen von Alkohol.
Stress
Stressbedingte Hormonschwankungen können Erwachsenenakne und andere Hautprobleme verursachen. Eine gesunde Ernährung und Bewegung helfen zwar, die Symptome von Anpsannung und Stress zu bekämpfen, doch letztendlich muss man die Stressauslöser in den Griff bekommen.
So ihr Lieben, das war eine kleine Einleitung in das Beauty ABC das ab jetzt jeden Mittwoch mit einem neuen Thema online kommen wird. Nächsten Mittwoch wird es um die verschiedenen Hauttypen gehen und darum wie ich meine Haut richtig analysieren kann. Wenn ihr bestimmte Themenwünsche habt schreibt mir gerne in die Kommentare.
XOXO Yasi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen